FR. 27.04.12 KINGSTON AFFAIR

up: the finest in reggae & dancehall of all decades
BITTY MCLEAN (London, UK) STING LIKE A BEE (Stuttgart, Heidelberg, Pforzheim) HAKUNA SOUND (Leipzig, Berlin, Dresden)
special:
AB 19:00 UHR: TANZWORKSHOP MIT WATCH MI STEP DANCE SCHOOL

Start: 23:00 | add to Cal


Bitty McLeanAm 2. Dezember letzten Jahres feierte Hakuna Sound sein 10-jähriges Jubiläum in der Groovestation Dresden und dabei erfüllten sich die 5 Jungs einen Wunsch, der fast ebenso alt gewesen sein dürfte. Dieser Wunsch trug den Namen Bitty McLean. Am Ende des Abends konnte die Groovestation froh sein, dass das Dach noch auf allen 4 tragenden Wänden wiederzufinden war und die Erde sich nach wie vor drehte, auch wenn Bitty mit seiner unvergleichlichen Stimme und unzähligen Lovers-Tunes dieselbige sicher kurz zum Stillstand brachte. Scheinbar unbeachtet, zumindest hierzulande, feierte er 1994 mit "The Real Ting" sein Debüt, um 10 Jahre später, also 2004, mit seinem Album "On Bond Street" die Tanzhallen und Konzertsäle um den gesamten Globus herum zu erobern. Kein Reggaefan kommt mehr an Songs wie "Walk away from love", "Baby Tonight" oder "Cruising" vorbei und bis heute setzt dieses Album Standards. Bitty nahm sich viel Zeit, sampelte alte Treasure Isle Riddims, arrangierte sie neu und erzeugte mit Hilfe eigentlich ausrangierter Technik ein Feeling wie in den 60ern, als Rocksteady die Tanzhallen Jamaikas noch dominierte. Entgegen seiner eher zurückhaltenden Natur nahm Bitty übrigens nach der Show in Dresden das Mikro nochmals in seine Hände und übernahm den DJ-Part für Hakuna Sound & Firesound. Ob wir selbiges heute Nacht erwarten dürfen und eventuell auch ein paar Tunes aus seinem kommenden Album hören dürfen, welches er gemeinsam mit den Legenden Sly & Robbie produziert hat, wird am Ende nur an euch liegen!

Die Stiftung Warentest würde sich mit diesem Produkt, bestehend aus Bitty McLean und Hakuna Sound, sicher mehr als zufrieden geben und die 1,0 verleihen, nur irgendwie hatten wir Lust noch einen draufzusetzen für diesen Abend. Und so können wir endlich Sting Like a Bee aus dem Süden Deutschlands begrüßen. Egal ob Dubplates in einem einzigartigen Stil zu cutten, einen unverwechselbaren Mix aufzunehmen oder der Tanzhalle an einem Abend das gesamte Spektrum von Reggae & Dancehall aufzuzeigen, die Biene verfehlt ihr Ziel nie. Sting like a Bee steht für Qualität und Entertainment und sichert uns somit die 0,9 auf der Dancehall & Reggae-Richterskala.

Wir freuen uns auf einen Abend mit feinsten Lovers Rock, Rocksteady, early & up to di time Reggae & Dancehall und weiteren Ausflüge. Seid dabei, wenn wir in den 1960er Jahren starten und bis 2012 fliegen, denn der Abend wird ganz sicher schneller vorbei sein, als auch lieb ist!

http://www.fensterzumhof.org
http://www.myspace.com/bittymcleanmusic
http://www.facebook.com/stinglikeabeesound
http://www.facebook.com/hakunasound
distillery.de