FR. 15.04.11 BASS PLUS! & ON THE RUN!

up: on the run
SHY FX (Digital Soundboy, London) STAMINA MC (Digital Soundboy, London) DJ K (Killa Records, Ottawa) DJ BOOGA (Defrostatica, Drum and Bass Reloaded) RECKLESS (Ulan Bator, Leipzig)
down: bass plus
MC MARKIE J (Dutty Dubz Crew, Frankfurt Main) TWISTED (Dutty Dubz Crew, Frankfurt Main) PEAK PHINE (Bass Plus) SENCHA (Bass Plus)
special:
AB 22:15 UHR: DOKUFILM LOST IN MUSIC die Anfänge von Jungle in London

Start: 22:00 | add to Cal


>> Vorverkauf

"When i was a youth i used to blow my horn like a raver…" Tolle Zeiten – Zeiten in denen vieles neu war und DnB/Jungle ihre Ursprünge hatten und als nahezu jede Sekunde eine Unmenge an Adrenalin ausgeschüttet worden sein muss. Wir sprechen, um etwas genauer zu werden, von dem Jahre 1994, als Shy FX als 16-jähriger Rudeboy mit Uk Apache zusammen ein Manifest Namens "Original Nuttah" auf die Plattenteller nagelte, das weit über die Underground-Grenzen hinaus Strahlkraft entwickelte. Ein Tune, der bis heute Bestand hat und noch immer jede Membran gerne zum Beben verleitet und damals Jungle ans Licht der Welt führte.

Von da aus machen wir einen kleinen Sprung auf dem Zeitstrahl ins Jahr 2010. Shy FX's "Raver" machte die Runde und irgendwie kam es einem vor, als möchte da jemand 20 Jahre zurückblicken und einiges an Erlebtem Revue passieren lassen. In diesem Zuge dachten wir uns, warum nicht auch in Leipzig? Wir fragten an und der Meister war einverstanden, seine Signatur in den Mauern der mittlerweile volljährigen Distillery zu hinterlassen und wir hoffen natürlich, dass diese trotz exzessiver Party am Ende auch noch stehen, sonst hätte all das ja keinen Sinn gemacht, jedenfalls nicht so ganz aus Clubperspektive. Die Liste seiner Label und erfolgreichen Produktionen aufzuzählen würde hier zuviel Platz einnehmen und in Zeiten von Wikipedia oder Discogs dürfte es auch für niemanden mehr ein Problem sein, das alles in Erfahrung zu bringen. Uns geht es hier und jetzt vielmehr darum, wie viel Energie dieser sympathische Mann aus dem Norden Londons versprüht und zu was er zusammen mit seinem Kollegen Stamina Mc (u.a. auch Mc für Marky und London Elektricity) live in der Lage ist. Innovative Sets auf technisch hohem Niveau, ein charismatischer Mc und das Gespür für die richtige Tunewahl lassen uns vorfreudig auf diesen Abend blicken. Dabei werden Shy FX und Stamina uns nicht nur Jungle & DnB servieren, sondern auch eine Mischung aus den aktuellen Produktionen, die von Dubstep bis Uk Funky reichen. Wer an dieser Stelle Bedenken hat, dass Jungle & DnB zu kurz kommen, dem sei nur gesagt, dass ein Mann, der neben Größen wie Goldie, Dillinja oder Roni Size diese Genre groß gemacht hat, seine Wurzeln nicht vergisst! Also keine Sorge, Shy und Stamina werden die richtige Mischung finden und ihre Liebe zur Musik auf die Bühne bringen und euch alles andere vergessen lassen. Und wer weiß, vielleicht wechseln ja Shy FX und Stamina auch mal die Rollen, denn wie vielen eventuell nicht bekannt ist, ist Stamina Mc bis heute auch als Dj aktiv, seit 2008 u.a. für Rinse Fm mit einer eigenen Sendung, in der sich alles um DnB dreht. Ob Shy FX dann allerdings seine Schüchternheit ablegt und ebenso freestylt und uns Lyrics wie Stamina um die Ohren haut, darf im Moment noch bezweifelt werden, aber das liegt am Ende wohl auch ganz in Eurer Hand.

Als Unterstützung für die beiden gibt's dann mehr oder weniger lokalen Support, denn seit ca. 1 Jahr ist DJ K Wahl-Leipziger und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass ein Mann diesen Formats sich hier niedergelassen hat. Allerlei erfolgreiche Produktionen für sein Killa-Records Label und Touren um die ganze Welt lassen auf einiges schließen, vor allem aber auf die Fähigkeit, die Leute zu entertainen. Und da kommt auch schon Booga ins Spiel, haben die beiden sich doch erst vor kurzem bei einem Interview bei der It'sYours!-Radioshow etwas näher kennengelernt und wie man hören konnte, haben sich die beiden Herren auf Anhieb prächtig verstanden und wäre es nach ihnen gegangen, hätte die Sendung wohl mehr als Überlänge erreicht. Es ist das erste Mal, dass beide in Leipzig gemeinsam eine Party bespielen und es wird interessant zu sehen sein, wer die tiefere Kiste hat, vor allem aber, wer von beiden es als erster schafft, die Decke der Distillery mit irgendeinem Körperteil zu berühren. Bei der Körpergröße der beiden ne ziemliche Herausforderung, wenn man die beiden aber mal in Ekstase gesehen hat, dürfte das nur eine Frage der Zeit sein bzw. eine logische Folge und Leipzig hat am Ende noch zwei weltweit erfolgreiche Leichtathleten mehr. Abgerundet wird das ganze von DJ Reckless, der auf (oder auch in ?) Ulan Bator zu Hause ist und uns neben Jungle zum Ausklang auch ein wenig Dubwise servieren wird.

Als ob das nicht genug wäre, haben wir noch ein weiteres Ass im Ärmel. Oder besser gesagt, einen Buben und einen König aka Peak Phine & Sencha. Zu den beiden Bass Plusern muss nix mehr gesagt werden – zwei Veteranen, die es auch heute verstehen, jede neue Entwicklung rechtzeitig aufzuschnappen und auf den Tanzfloor zu bringen. An diesem Abend wird sich wieder alles um Dubstep, Breaks, Garage, Bmore und Juke drehen und ähnlich aufgeschlossen sind auch die Gäste der beiden Herren. Twisted hat als deutscher Dubstep-Produzent nicht nur durch Qualität, sondern auch durch Vielseitigkeit überzeugt. Und das auch noch mit einer fast unüberschaubaren Anzahl an Releases auf internationalen Labels wie 2nd Drop, Heavy Artillery oder Red Volume uvm.Angefangen hat der Offenbacher bereits Anfang der Neunziger als Drum'n'Bass-DJ, um dann 2003 auch folgerichtig selbst an Tracks zu schrauben. Zu dieser Zeit infizierte ihn der Dubstep-Virus, und der Sound wurde langsamer, während die Bässe dicker wurden. Die Dutty Dubz-Crew war geboren- der Rest ist Geschichte mit Zukunft.Twisted's DJ-Sets gestalten sich ebenso bunt wie seine Produktionen, so dass ihr sicher sein könnt, einen im wahrsten Sinne schönen „Abriss“ des musikalischen Dubstep-Kosmos zu bekommen. Unterstützt wird unser Gast von MC Marky J, denn es soll ja Leute geben, für die ist so eine Party erst mit MC vollwertig. In diesem Fall kann man sagen: perfekt abgerundet!

Lasst uns den Abend gemeinsam zur Legende werden lassen und den Zeitstrahl von 1994 bis 2011 gemeinsam bereisen. Also Trillerpfeifen nicht vergessen und ab geht die Reise… History in Progress.

http://www.fensterzumhof.org
http://www.digitalsoundboy.com
http://www.killarecords.com
http://www.booga.info
http://www.symbiz-sound.de
http://www.bassplus.de


Gefördert durch:

distillery.de