FR. 08.04.11 STYLE WILD

up: future floor
ROBOT KOCH (Project Mooncircle, Berlin) CHRIS MEDLEIGH (Resistant Mindz) DJ D-FEKT (Resistant Mindz, Sounds Like Ham In The Pan) DYZE (Resistant Mindz) MR. BEEF (Resistant Mindz)
down: oldschool floor
DOWNTOWNLYRICS SOUNDSYSTEM (Malcolm & Full Contact, Leipzig)
special:
AB 20 UHR: STREETDANCE WORKSHOP MIT TROOP 23 (kostenlos)

Start: 22:00 | add to Cal


Robot Koch"Robots dont sleep". Wirft man einen Blick auf die Release-Liste von Robot Koch aus den letzten Jahren, so dürfte man den Eindruck bekommen, dass nicht nur Roboter nicht schlafen, sondern auch Herr Koch oder aber, dass er selbst zum Roboter geworden ist. Unglaublich, was dieser Mann an Projekten vor sich her treibt und wie ausgereift und erfrischend dabei alle klingen, so als wäre die Energie dieses Beatbastlers nahezu unerschöpflich. Seinen Sound zu beschreiben ist dabei recht schwierig, denn unterschiedlicher könnten sein Projekte teilweise nicht sein. Vermischt er als Mastermind hinter Jahcoozi (Bpitch Control) vorrangig Hip Hop, Dancehall, Dub, Elektronika und Pop, so ist The Tape vs RQM z.B. mehr ein Crossover-Projekt aus Rock und Hip Hop. Ein treibendes Element lässt sich bei diesem Beatfreak jedoch ausmachen. Hip Hop scheint der Pott zu sein, in dem alles zusammenläuft und zugleich alles seinen Ursprung hat. Heute Abend wird sich Robot Koch, der seinen Sound selbst auch gerne als Mowtown mit Lasern bezeichnet, vornehmlich Beats, Wonky und Dubstep widmen. Dass dies hervorragend funktioniert und die dabei entstehenden Synergien und Energien sofort auf das Publikum überschwappen, haben allerhand Clubbesucher in den USA vor kurzem erfahren dürfen. An der Seite von u.a. Madlib und Dibiase rockte er nahezu den gesamten Westen der USA und den Videos nach zu urteilen, blieb dabei keine einziges Shirt trocken! Zwei Thesen gilt es an diesem Abend noch zu überprüfen. Die eine wäre die mit dem Schlaf und ob Herr Koch nun ein menschliches oder mechanisches Wesen ist. Die andere, wie denn Mowtown mit Lasern aussieht. Wir sind gespannt.

Definitiv aus Fleisch und Blut sind 4 Beatmaker und Djs aus Leipzig, die heute Abend einen weiteren musikalischen Sprössling aus Leipzig präsentieren werden. Dieser Sprössling hat seine Wurzeln tief in der Beatszene verankert und ist namentlich unter dem Oberbegriff Resistent Mindz zusammengefasst. Ein Kollektiv aus vielerlei Leuten, das sich entscheiden haben, Hip Hop in/aus Leipzig auch auf der Beatebene zu pushen und auf die Landkarte zu setzen. Das erste Ausrufezeichen haben Mr. Beef & Dj D-Fekt vor kurzem beim SAE-Beat-Battle in Duisburg gesetzt, als sie sich recht erfolgreich mit Größen wie Suf Daddy gemessen haben. Deshalb war auch klar, dass die beiden im Line Up nicht fehlen dürfen und ihre Label-Kollegen Dyze & Chris Medleigh unterstützen werden. Erwarten dürft ihr ein buntes Beat-Gewitter bei dem jeder Wonky und HipHop-Fan auf seine Kosten kommt. Eine Mischung aus Live Show mit u.a. einer MPC und ausgereiften Dj-Skillz machen es möglich und wir freuen uns dieses aufstrebende Projekt mit dem heutigen Abend unterstützen zu können.

Bei all den berauschenden Aussichten für die Zukunft darf man aber auch gerne mal zurückblicken und das werden mit und für uns heute Abend Malcolm & Full Contact auf dem Oldschool Floor. Bei nahezu 40 Jahren Plattendrehertätigkeit und dem damit verbundenen Arsenal an Platten stellt es die beiden vor keinerlei Probleme die 80er und 90er Jahre, in denen Hip Hop groß wurde, zu beleuchten. Dabei werden die beiden ganz sicher den ein oder anderen selten gehörten Schatz ausgraben und Euch ein Stück (Feier-)Geschichte näher bringen, denn auf Malcolm und Full Contact ist da mehr als Verlass!

Style Wild wäre nicht komplett, wenn nicht wie immer ein Workshop mit Troop 23 dem Ganzen voraus gehen würde, bei welchem ihr die Grundlagen für exzessive Tanzmoves legen könnt. Und wer weiß, eventuell finden sich ja ein paar Talente die es z.B. Les Twins nachmachen und HipHop-Tanz auf ein neues Level heben können.

Als kleine Überraschung gibt es im Vorfeld übrigens eine Mix-CD, die ihr euch in verschiedenen Läden kostenlos schnappen könnt. Darauf wird es einen kleinen Mix von Downtown Lyrics und Resistant Mindz geben. Also haltet die Augen und Ohren offen.

http://www.robotsdontsleep.com
http://www.resistantmindz.de
http://www.downtownlyrics.de
distillery.de