FR. 26.09.08 7 YEARS HOTTA FIRE - THE BIRTHDAY CELEBRATION

up: reggae, dancehall
RONNY TRETTMANN (Heckert Empire) PHLATLINE SOUNDSYSTEM (Phlatline Sound Productions, Chemnitz, Berlin) CONQUERAW (Calw, Black Forest)
down: junglestation
BASE (Ulan Bator) CAT (Flex EF, Erfurt) SOULSLIDE (Hyperion)

Start: 22:30 | add to Cal


Hurey, die Sommerpause ist vorbei und wie immer gibt es zu Beginn der neuen Clubseason doppelten Grund zu feiern. Zum einen kommen jeden vierten Freitag wieder alle Reggae-, Dancehall- und Socca-Fanatics auf ihre Kosten, zum anderen gibt es das 7-jährige Hotta Fire Jubiläum in der Distillery zu zelebrieren. Dementsprechend wurden für diesen speziellen Abend mit Ronny Trettmann, Phlatline Sound und Conqueraw Acts verpflichtet, die das Level an positiver Unterhaltung hoch halten können, wollen und werden.

{{image:3512:not_found}}Entgegen aller Kritikerprognosen überzeugt der Erfinder des "Sachsen-Reggae" Ronny Trettmann auch zwei Jahre nach seinem Hit "Der Sommer ist für alle da!" weiterhin mit Originalität und Beständigkeit. Mit dem damals von den "Riddim"-Lesern zum Tune des Jahres 2006 gewählten Song mischte der Leipziger die deutsche Reggae-Dancehallszene im Stil eines Tornados auf. Seitdem ist er mit seinem Mundart-Reggae in aller Ohren. Auch für 2008 steckt sich der junge Songwriter hohe Ziele. Mit "Großvater" (VÖ: 01.09.08 zum Weltfriedenstag) zeigt Ronny einmal mehr, wie vielseitig und kreativ er ist. Kein Thema ist ihm zu heikel, keine Herausforderung zu groß. Trettmann stimmt nachdenkliche Töne an und beweist, dass auch tiefsinnige Lyrik auf der „Get Smart“-Riddim-Selection ihren Platz hat. "Get Smart" ist nach "Newstah" (2007) der zweite Streich aus dem Hause Phlatline Sound Productions. Neben Ronny finden sich auf der Phlatline Selection weitere etablierte Reggae- und Dancehallgrößen wie Ward 21, Ce'Cile, Sojah und weitere Upcoming Artists (VÖ: 15.09.08). Die aktuellen Ronny Trettmann Songs "Wochenende", "Regentropfen" und "Applaus" zeigen neben vielen anderen Hits seine ständige Wandelbarkeit. Vom Tatendrang dieses talentierten Künstlers kann sich jeder auf seiner MySpace Seite http://www.myspace.com/ronnytrettmann überzeugen.

{{image:3516:not_found}}Zum ersten Mal zeigen sich auch Phlatline Sound in "full effect" in der Distillery. Nachdem Tolee und Likkle T in den vergangenen Jahren jeweils mit Gast MCs wie Mystic Dan oder Puppa Star zwar schon bei Hotta Fire zu erleben waren, haben sich die Chemnitzer inzwischen verstärkt und präsentieren natürlich ihren neuen MC King Dawda, sowie Phil und Junior K zur Geburtstagsfeier. Hingegen zeigen sich Conqueraw aus der Umgebung von Karlsruhe zum aller ersten Mal im Osten überhaupt. Seit 2003 "rulen" sie im Schwarzwald wie im Jahre 7 AC die alten Germanen. 2007 gewannen sie die Trophy beim "Defend Your Territory" Clash im Zollamt in Stuttgart und glänzen mit ausgezeichneten Kontakten nach JA.

Auch auf dem unteren Floor wird es ab September wieder heiß hergehen, mit einem Novum, welches eigentlich kein wirkliches ist. Die Jungle Vibez kehren zurück und so gibt es ab sofort jeden vierten Freitag neben der Reggaestation, wie sollte es anders sein, die Junglestation im Basement der Distillery. Federführend dafür ist die Ulan Bator Crew und das bedeutet rollende Bassteppiche, treibende Beats, vertrackte Breaks und Reggaelyrics, Party und Jump Up Vibez eben. Selbstverständlich sind die Drum&Bass Headz gern gesehen, aber wer es eher düster und agressiv mag, der sollte sich eher auf andere Events im Fridayclub freuen.

Die Reggaestation freut sich jedenfalls auf alle, die sich auf die Reggaestation freuen. Letzte Saison ward Ihr eine fantastische Massive und egal wo auch immer ihr überall herkommen möget oder geboren seid, zeigt bitte auch in dieser Saison wieder, das der Osten rockt!!!

1 Love!!!

http://www.myspace.com/hottafiyah
http://www.myspace.com/ronnytrettmann
http://www.phlatline-sound.de
http://www.myspace.com/basejunglelion
http://www.myspace.com/djsoulslide
http://www.esoulate.com

Text: Mastah K


distillery.de