FR. 11.04.14 BRIDGE THE GAP

up: dnb, juke, jungle
DBRIDGE (Exit Records, London) SP:MC (Shogun, Exit Records, London) DJ BOOGA (Defrostatica Records, Leipzig) DUBBALOT (Boundless Beatz)
down: dub, steppers, roots, digital reggae
BASSKATEERS (Dubliftment, Jena) + GUESTS

Start: 23:30 | add to Cal


Normalerweise sind es ja Brücken die beispielsweise Inseln miteinander verbinden. Im Kontext von Bridge The Gap wird das Prinzip allerdings ein wenig verdreht, denn vielmehr ist es eine Insel die als Brücke für verschiedenste Musikstille dient. Hier herrscht ganzjährig Hochbetrieb und das keinesfalls nur in Form von Durchgangsverkehr. Denn wie kaum anderswo entstehen hier in einer beeindruckenden Regelmäßigkeit immer neue Variationen von bekannten Mustern. Viel passender könnte unser Gast dBridge heute Nacht also gar nicht gewählt sein, kommt er doch aus UK und ist wie soviele Vertreter von der Insel verschiedenen musikalischen Einflüssen ausgesetzt. Auch bei dBridge bildet Dub den Brückenkopf, von da an geht's weiter in Richtung Soul, Broken Beat und folgerichtig auch Drum and Bass. Als DnB ca. 1998 immer mehr ins minimalistische abdriftete und damit auch seine Identität ein Stück weit verlor, gründete dBridge mit zwei weiteren Mitstreitern Bad Company und hauchte DnB wieder mehr Energie ein. 15 Jahre später ist diese Energie keineswegs verflogen. Nur der Aggregatzustand wechselt durchaus mal und so gibt es gemeinsam mit SP.MC, der übrigens das erste Mal in Leipzig zu Gast ist, auch desöfteren verfrickelte Ausflüge zum anderen Brückenkopf namens Juke & Footwork.

Etwas klar definierter geht es eine Etage weiter unten zu. Mit Auszeichnung haben Basskateers aus Jena ihre Prüfungen bei den letzten 3 Shows im Rahmen der Digithall-Reihe bestanden und an der Seite von Mungos HiFi, OBF und Stand High Patrol den Tiefbass gefühlvoll aber bestimmt in den Unterleib geschoben. Das hat ganz offensichtlich nicht nur uns viel Spass bereitet und dementsprechend dürfen sich die vier Jungs aus Jena heute die gesamte Nacht ausbassen.

https://www.facebook.com/dbridgemusic
https://www.facebook.com/spemcee
https://soundcloud.com/dbridge
https://soundcloud.com/3basskateers
http://booga.info
distillery.de