FR. 27.05.11 ERöFFNUNG DER LEIPZIGER UMWELTTAGE - SLAM POETRY UNLIMITED & FLäSH BENDING 003 - THE SUMMER JAM

up: eröffnung der leipziger umwelttage - slam poetry unlimited
ROMAN ISRAEL (Leipzig) FRANZISKA WILHELM (Leipzig) UDO TIFFERT (Lausitz, Neusorge) MUSIC BY: RUKEY (Distillery, esoulate, Leipzig) im anschlus: FLÄSH BENDING 003 - THE SUMMER SHOW & JAM präsentiert von exlepäng JASON FORREST AKA DJ DONNA SUMMER (cockrockdisco, staatsakt, UK) STERN FUCKING ZEIT (musikmaschine.net, Mainz) CLEANER (ocb, exLEpäng!) DIPUTS (exLEpäng!) STVW EINE MILLION (exLEpaeng, fakeslepaengknabe, Leipzig) DAS ZIRKUSKIND (3 Kilo Kilo Holz und Farben, exLEpäng!)
down: the summer jam - dubstep & dnb
DER KATZE (Syntax, Leipzig) MALCOLM (Downtownlyrics, Radio Blau, Leipzig) AUDITE (Boundless Beatz, Fat Bemme) J.SN (Break out!, Leipzig) DJ BOOGA (Defrostatica Records, Leipzig) MC MIKE ROMEO (trackdonalds / spearhead, ffm) MARSHALL (exLEpäng!, Leipzig)
visual:
PUNKTZWO (exLEpaeng)
special:
AB 21:00 UHR: THE SYNTHIE SHOW - DIY WORKSHOP präsentiert von Leaf Audio

Start: 20:00 | add to Cal


Roman IsraelDer Ökolöwe ist Leipzigs Umweltschutzverein und die regionale Plattform für grüne Ideen, Projekte und Aktionen. Zum 15. Mal begeht er in diesem Jahr die Leipziger Umwelttage. Sie knüpfen an den Weltumwelttag an und rücken vom 27. Mai bis zum 5. Juni aktuelle Themen im Handlungsfeld des Natur- und Umweltschutzes in den öffentlichen Fokus. Hier gibt es Aktionen, Lesungen, Diskussionen, Filme und Führungen - angeboten von gemeinnützigen Vereinen, Bürgerinitiativen, Ämtern und Unternehmen. Denn in Leipzig gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten zu Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltiger Stadtentwicklung. Die Leipziger Umwelttage stellen sich vor und möchten zudem Vereinen und Initiativen ein Forum bieten, um ihre Arbeit zu präsentieren und öffentliche Unterstützung einzufordern. Zur Eröffnungsveranstaltung der Leipziger Umwelttage wird das Thema Umweltschutz aus der literarischen Perspektive betrachtet. Drei Aktivisten der Poetry Slam Szene werden ihre Texte zum Thema vortragen und mit Ironie, Sarkasmus und Humor das Publikum mitreißen. Mit dabei ist Franziska Wilhelm aus Leipzig. Sie ist Mitglied der Lesebühne Schkeuditzer Kreuz und eine der herausragenden Prosaistinnen der Stadt. Ihre raffinierten und skurrilen Geschichten haben ihr schon so manchen Poetry Slam Sieg beschert. Als begeisterte Radfahrerin und Mitarbeiterin der Klimakampagne hat sie einiges zum Thema aufgeschrieben und noch mehr zu sagen. Udo Tiffert lebt in Neusorge in der Lausitz und hat schon allein durch seinen Wohnort ein sehr intensives Verhältnis zur Natur und neuen Infrastrukturmaßnahmen. Der Gewinner des Grand Slam of Saxony 2009 und unzähliger anderer Dichterwettstreite ist der Meister des gepflegten Understatements und weiß mit seinen charmant witzig- ironischen Geschichten zu überraschen - ein literarisches Highlight. Schließlich ist noch der Wahlleipziger und Ex-Dresdner Roman Israel dabei. Er ist Mitglied der Lesebühne Sax Royal und ein begnadeter, energischer Lyriker und Performer. Roman Israel ist der Wutbürger par excellence: Er nimmt kein Blatt vor den Mund und ist nicht zu bändigen. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Abend. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation vom Ökolöwen mit der Distillery und livelyriX e.V.

http://www.oekoloewe.de
http://www.livelyrix.de
http://www.romanisrael.de
http://www.franziska-wilhelm.de
http://www.udotiffert.de


Der Sommer ist nah und wir wollen ihn furios einläuten:
FLÄSH BENDING 003 - THE SUMMER JAM


ComputertruckDer Name dieser Veranstaltung lässt erahnen, wer sich heute ankündigt: Jason Forrest wird eine seiner wirklich ausgefallenen Liveshows geben. Er zeichnet sich verantwortlich für zwei besondere Veranstaltungsreihen in Berlin. Als Initiator von "Wasted" und "Club Transmediale", beide in der Maria am Ostbahnhof, weiß er, was eine ausgefallene Party auszeichnet. Achja, ein neues Album auf Staatsakt steht auch noch an. Wir erwarten Besonderes! Dazu kommen ein paar erfrischende Jungs aus Mainz: Stern Fucking Zeit. Da fährt Zelda gerne mit im 8-Bit-Gewirr oder besser gesagt, Audiosurfen der etwas anderen Art. Aber macht euch selbst ein kleines Bild vorab auf Youtube, wir freuen uns schon sehr auf die 2 Knaben. Mit Cleaner zeigen wir Euch ein Eigengewächs aus Leipzig. Der Gewinner des ersten Trackcontests im OCB kennt sich besonders mit Frickelbeats, Subsynthlines und Bassgewittern aus. Das könnte interessant werden, frisch und neu ist es sowieso.

Dazu gibts vier spezielle DJ-Teams, die wir einfach mal "The Summer Jam" nennen. Soll heißen, hier spielt exLEpäng! mit ganz besonderen Freunden um die Wette. Oben ergibt das IDM im Intro und Breakcore zum Outro, der Keller serviert etwas kurzfristig vorrangig Dubstep & Drum n Bass. Rekorder kann leider nich kommen, wir bieten daher unseren Freunden von Boundless Beatz musikalisches "Ssyl" und die schicken gleich ihr Best-Bff: J.sn, Booga und das Geburstags'kind' audite . Das Ganze garniert mit MC Mike Romeo. Das ergibt folgenden Fahrplan und lässt euch ganz sicher noch die Sonnenstrahlen am frühen Moregn auf der neuen Terrasse genießen:Workshop > TripHop/Dubstep > Drum & Bass > Elektro/Techno oder auch alles andere.

Apropos elektronisch: Starten werden wir heute mit einem Workshop, der Euch die Möglichkeit bietet, Euren eigenen Synthesizer mit nach Hause zu nehmen. Ihr werdet einen speziellen Bausatz selbst basteln und löten. Leaf Audio machts möglich. Wie das Ganze funktioniert und was Ihr damit anstellen könnt, erfahrt Ihr zudem in einer kleinen Präsentation.

Wir möchten bei diesen Temperaturen auch mal zu Hans am Grill einladen. The secret headliner hat einen hübschen Chilloutdoorgarten. Zum Spielen und Staunen gibts drinnen auch wieder Einiges: die interaktive Toilette, LiveVisuals und viele Spielekonsolen. exLEpäng! schafft Mehrwerte!

http://www.fensterzumhof.org
http://www.exlepaeng.de
http://www.blackred.de
http://www.leaf-audio.com
http://www.downtownlyrics.de
distillery.de