SA. 26.02.11 HOERFUNK MEETS SYNTAX

up: hoerfunk
MICHAEL MAYER (Kompakt, Köln) MARKUS WELBY (hoerfunk, Distillery, Melt!-Festival, Leipzig)
down: syntax
GEORG BIGALKE (45 Minutes of Techno, Distillery, Drec, Leipzig) STEVE K (Distillery, Syntax, Leipzig) RHYMIN ROB RIDER (QB, Leipzig)

Start: 23:00 | add to Cal


Hoerfunk – Michael Mayer

Michael Mayer"Ein DJ hat eine besondere Verantwortung. Er muss progressive, zeitgenössische Musik mit der Vergangenheit kombinieren. Es geht darum, die Menschen zu unterhalten, aber Du darfst sie weder über- noch unterschätzen. Du musst aufbegehren und die Musik spielen, von der niemand gedacht hätte, dass er sie freiwillig im Club hören würde. Du musst gleichzeitig Unterhalter und Erzieher sein." So spricht Michael Mayer über das, womit er seit Jahren einen Erfolg nach dem anderen feiert. Doch seinen Namen versteht man nicht nur als Synonym für einen der Top-DJs des Landes. Er steht auch in direkter Verbindung mit Kompakt – Kölner Label, Plattenladen, Distributor, Studio und Booking Agentur, kurz Kanalisationsinstanz verschiedenen künstlerischen Outputs, in einem. Wenige Worte über Michael Mayer zu verlieren, fällt so schwer, wie ihn nicht zu mögen, gab es doch bereits etliche begeisternde Kollaborationen, wie die mit Superpitcher in Form von Supermayer, sowie Remixe für u.a. Depeche Mode und die unvergessene Clubnacht Total Confusion in Köln. Dabei wären noch nicht weltweite Gigs und eigene Produktionen aufgezählt. Aber will will schon von Michael Mayer reden, wenn er ihn hören kann?! Heute, hier, Distillery!

http://www.kompakt.fm
http://www.myspace.com/markuswelby


Syntax

Georg BigalkeDas Mechanische, Metallische, Kantige gibt Techno oft erst das gewisse Etwas. Denn dem scheinbar Leblosen wird so eine diffuse Stimmung gegeben, die mit dem Werkzeug der Monotonie bei uns in exzessive Emotionen gipfeln kann. Diese kühle Dramatik der Maschinen muss irgendwann aber wieder durchbrochen werden - durch eine Wärme, die nur Menschen erzeugen können. Hier kommt Rhymin Rob Rider ins Spiel, der durch Vocals in seinem unverwechselbaren Stil dem ein oder anderen Techno-Brett noch die Krone aufsetzt. Steve K und Georg Bigalke werden ihm den nötigen Raum dafür geben.

http://www.esoulate.com
http://www.myspace.com/syntaxleipzig
distillery.de