FR. 21.11.14 HIGH LIFE & LOW SOUNDS

up:
ADDISON GROOVE (Gutterfunk/Hyperdub/50 Weapons/Swamp 81, Bristol) SARAH FARINA B2B SOULMIND (Through My Speakers, Berlin) DEXTAR B2B PARKZ (Bass En Mass, Magdeburg) DJ SICSTYLE (Bass En Mass, Leipzig)

Start: 23:30 | add to Cal


{{image:4363:not_found}}Seit 2010 mischt Footwork alles an Bassmusik auf, was es zwischen die Kickdrums bekommt. Mit dem Release der Compilation "Bangs & Works Vol. 1" hat Mike Paradinas aka mu-ziq und Labelchef von Planet Mu wesentlich dazu beigetragen, dem Sound aus Chicago auch diesseits des Atlantiks Gehör zu verschaffen und eine Frischzellenkur in Gang zu bringen. Addison Groove – zu dieser Zeit noch eher als Dubstep-Produzent Headhunter bekannt – war einer der ersten Artists, durch den sich der Sound ins kollektive Dancefloorgedächtnis einprägte. Sein Track "Footcrab" brach mit den crispen Drums und dem fast schon nervös gesampeltem Vocal-Snippet eine neue Welle im ruhigen, tiefen Dubstep-Fahrwasser los. Von hier aus ging es nicht mehr zurück: Footwork wurde zu einem wichtigen Einfluss und durchströmte andere Genres wie ein Griff in die Steckdose. Allerhöchste Zeit also Footwork zu einem festen Bestandteil des Fenster Zum Hof Programms zu machen – let’s get into some real bad things. Dass Addison Groove für den Auftakt unsere erste Wahl gewesen ist, muss an dieser Stelle des Textes sicherlich nicht weiter erläutert werden. Zumal er den Groove nicht nur im Namen trägt, sondern durch seine Sets jede Hüfte im Raum damit ansteckt. Komplettiert wird der Abend von Sarah Farina & Soulmind von der Through My Speakers Gang aus Berlin, Dextar und Parkz sowie SicStyle. Sie alle haben ihren Draht zu Footwork, aber jede/r von ihnen hat einen eigenen. So werden dem roughen Sound hier und da auch mal ein paar Schnörkel verpasst oder es wird zwischendurch das Tempo halbiert, um die Synapsen zu schonen. Das Line-Up tanzt zwischen den Stühlen – und ihr hoffentlich auf den Tischen. Die Mission ist jedenfalls klar: Let’s go boom!

https://www.facebook.com/addisongroove
https://soundcloud.com/addisongroove
https://soundcloud.com/sarahfarina/my-60min-boiler-room-berlin-dj
https://soundcloud.com/soulmind
https://soundcloud.com/dj-sicstyle


distillery.de