FR. 20.02.09 TORNADOWARNUNG

up: tornadowarnung
DIE TORNADOS (This is Ska!, Dynamite Festival, Leipzig) THE RUDEMENTARIES (Leipzig) DA WIESEL (Polyesterclub, Sunsetsoul, Leipzig) BABY HUEY (Crying Soul Crew, Leipzig)

Start: 22:30 | add to Cal


Achtung! Die Tornados fegen durch die Tille und wir garantieren Euch: dieser Sturm ist kein Unwetter! Im Gegenteil. Das ist so ziemlich das Beste, was Euch heute Nacht passieren kann.

{{image:3606:not_found}}Ende 1995 gegründet, haben sich die Tornados schnell zu einer der bekanntesten Ska-Bands in unseren Breiten entwickelt und den Sound hier im Osten populär gemacht. Galt doch Ska bis dato eher als Nische bzw. Mikrokosmos, so haben die Jungs und Mädels der Tornados doch sehr schnell den Rotstift angesetzt und im Musikatlas ein dickes rotes Kreuz in den Rubriken Ska und Surf Rock auf den Ostteil Deutschlands gepinselt. Oh ja, die Tornados sind fleißig und vor allem verdammt gut. In den letzten 14 Jahren ihres Bestehens spielten sie weit über 400 Shows jeglichen Formats, egal ob Open Air oder Clubshow. Auf Ihrem Weg spielten sie mit Größen wie Desmond Dekker, den Butlers, dem New York-Ska-Jazz-Ensemble und den Hotknives denen sie auf der Bühne in wirklich nichts nachstanden und ihrem Ruf als Tornados definitiv alle Ehre machten.

Doch sie sind heute Abend nicht allein. 2008 war das Jahr des Wiesels, unzählige Gigs von Rostock, Berlin, Erfurt, Dresden und natürlich in seiner Homebase Leipzig. Dazu zwei Releases, die sich monatelang weltweit auf den oberen Rängen der Verkaufcharts renommierter Plattenvertriebe tummelten. An diesen Erfolg wird an diesem Abend angeknüpft. Dass Da Wiesel ein sehr vielseitiger DJ ist und nicht nur Funk und Soul im Repertoire hat, wird jeder wissen, der ihn schon einmal erlebt hat. Heute Abend wird er seine Leidenschaft für alten 60s und Jamaican Sound zum Besten geben.

An Wiesels Seite zudem zum ersten mal bei uns: Baby Huey. Er ist ein Mitglied der Crying Soul Crew, einem Verbund von DJs, die den mitteldeutschen Raum mit funky Soul Grooves versorgen. Auf Soul Allnightern oder Funk Partys getroffen, merkte man schnell, dass die Vorliebe für gefühlsintensive Funk- und Soul-Musik die Gruppe einte. Neben der Sammelleidenschaft für rare Schallplatten nimmt sich Baby Huey immer wieder mal Zeit, um diese dem tanzenden Publikum zu präsentieren.

Also, was ist der Unterschied zwischen einem lauen Lüftchen und einem Tornado? Richtig. Ein laues Lüftchen vergisst man schnell und ein Tornado reißt einen mit. Genau das wird heut passieren, noch ehe Ihr Euch verseht, seid Ihr gefangen in einem Strudel aus Ska und Surf Rock. Da hilft nur noch Raustanzen und am Cubi festkrallen.

http://www.myspace.com/dietornados
http://www.die-tornados.de
http://www.rudementaries.de
http://www.myspace.com/rudementaries
http://www.sunsetsoul.de

Text: Soulslide


distillery.de