FR. 18.05.12 DUB A DUB

up: heavyweight dub, roots reggae, digital danzhall
DUBATEERS FEAT. CHARLIE P (Sound from the Underground, London) SIGNORE SERENO (Dubliftement, Palmbeatz, Kassablanca, Jena) DOC DRESSLA (Jahtari, Bssmssg, Plug Dub Soundsystem, Frankfurt)
special:
AB 22:00 UHR: SURPRISE MOVIE

Start: 23:00 | add to Cal


So manchen Text muss man auch einmal mit einer Bestandsaufnahme anfangen. Die ist, was Dub in Leipzig bzw. Deutschland angeht, schnell gemacht. Kurz und knapp: Leider total unterrepräsentiert. Das kann man von der UK-Szene wiederum überhaupt nicht behaupten und ganz im Gegensatz zu Deutschland hat es Dub in UK sogar geschafft, eine breite Masse zu erreichen! Neben klangvollen Namen wie Mad Professor, Adrian Sherwood, Iration Steppers oder Jah Shaka spielen dabei aber vor allem die immensen Soundsystems eine Rolle, die dieser Musik eine Stimme verleihen, wie es in Deutschland nur wenige Anlagen schaffen.

Und so werden wir heute Abend ein paar mehr Bässe auffahren und zeigen, wo der Dubhammer auch in Leipzig hängen kann. Als Gäste haben wir dazu The Dubateers geladen. Die Dubateers dürfte eigentlich jeder auf der Pfanne haben, wenn es um UK-Steppers-Dub geht, denn hinter den oben genannten Namen scharrt die Zukunft der Szene kräftig mit den Hufen. Seit 2004 heizen die in Essex beheimateten Dubateers den Massives in ganz Europa mit ihren scharfkantigen, digitalen Riddims ein. Seit geraumer Zeit werden sie dabei live von einem der talentiertesten Mc's/Singer aus Uk begleitet. Charlie P hat schon unzählige Riddims für die Dubateers und viele andere gevoiced und rundet das Live-Set der Dubateers mehr als ab. Beste Voraussetzungen also für Top Entertainment. Dazu stößt an diesem Abend noch Signore Sereno aus Jena, der mit seiner Dubliftment-Reihe im Kassablanca zumindest in einem Teil Deutschlands einen gut sprießenden Setzling in die brachliegende ostdeutsche Dublandschaft gepflanzt hat. Doc Dressla darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, denn Dub in Leipzig wäre ohne die Jahtari-Familie nicht denkbar!

Unity, Strength & Bass

http://www.fensterzumhof.org


Gefördert durch:

distillery.de