DI. 28.12.04 FINLANDIA FRESH STYLES PRES.

up: Techno:
SMITH 'N' HACK (Smith 'n' Hack, Berlin) BOYS'R'US (Homoelektrik, Mikrodisko) LOUIS DIGITAL (Arcola, Warp, London)

Start: 23:00 | add to Cal


Die Finlandia Fresh Styles Approved Tour geht in die nächste Runde.
Legendenzeit, denn mit Louis Digital, dem neuen DJ- und Produzenten-Stern am Himmel von Warps neuem Dancefloor-Schwesterlabel Arcola und den Berliner Cut-Up-Wizzards Smith & Hack schickt Finlandia geballte Musikgeschichte auf Tour. Aber lest und hört selbst:

Drei Buzz-Words: Bleeps, Clonks, Sheffield-Techno. Na, klingelts? Damals, Anfang der Neunziger, stand in Sheffield das europäische Epizentrum der elektronischen Musik. Klingelts jetzt? Na klar - Warp Records. Das Mutterschiff von Aphex Twin, Autechre, LFO, Squarepusher, Nightmares on Wax und so vielen anderen Legenden, dass einem beim Lesen der Diskographie vor Glück ganz schwindelig werden kann. Mittlerweile nach London umgezogen, einige Jubiläen gefeiert und noch immer ähnlich stilprägend, haben sich die Tänzer bei Warp zu Wort gemeldet, und ein neues Dancefloor-Schwesterlabel eingefordert. Das Wissen von 15 Jahren Labelarbeit an den Schnittstellen von Techno. Elektronika, HipHop und Experiment für straighte Dancefloor-Killer neu in die Waagschale werfen, war das Ziel. Back to the Roots. Das sollten sie bekommen: Ladies and Gentlemen, ... Arcola!

Louis Digital ist ein Freestyler der besonderen Sorte. Seine Platten für Arcola und Footwork Records stehen in den Plattenkisten von Andrew Weatherall, DJ Sneak und Anthony Shake Shakir ganz vorne, seine DJ-Sets reißen pumpend Genregrenzen ein. Vom Underground Resistance Hi-Tech-Funk über die neuesten Timbaland-Produktionen, zu den Bleeps früher Warp-Platten und den Techno-Klassikern aus Detroit, für ihn gibt es eine direkte Verbindung, die sich dem Hörer in seinen DJ-Sets auf Tanz-intensivste Art und Weise erschließt. Eklektizismus mit Stil. Keine Grenzen, nur schweißtreibender Funk.

Nochmal drei Buzz Words: Funk, Cut-Ups, Disco. Und? Okay, noch ein Tipp: Berlin. Natürlich: Smith & Hack. Der präzise Stotterfunk der beiden Berliner Smith & Hack hat mittlerweile ähnlichen Legendenstatus von Berlin bis Detroit wie Basic Channel oder ihr Refugium, der Plattenladen Hardwax. Ihr Album „Tribute“ ist ein kleiner Meilenstein der Discoverehrung mit anderen Mitteln. Klassische Discoelemente werden bis zur Unkenntlichkeit in kleinste Partikel zerbröselt und in ein hochenergetisches Cu-Up-Inferno übertragen, das auch den tranigsten Tanzarsch auf unwiderstehlichste Weise fordert. Und rockt natürlich. Ihre Livesets bersten vor synkopischer Euphorie und haben sie schon in die entlegensten Ecken der Welt geführt.

Jeder der Acts für sich schon ein Garant für Stunden prall gefüllter Tanzunterhaltung, werden die drei zusammen die einzelnen Fäden der eigenen musikalischen Vorlieben zu einem doppelt verknoteten Netz aus purer Euphorie verwandeln. Expect no less.

Den Support übernimmt Boys'R'Us!

http://www.warprecords.com
http://www.smith-n-hack.de
http://www.mikrodisko.de


Gefördert durch:

distillery.de