MI. 01.12.04 BEGINNER DVD TOUR

up: „Derbste Band der Welt / 13 Jahre Wahnsinn“ (Buback/Universal):
DJ MAD EIZI EIZ DENYO PADDY DELUXE (Stars for Soul)

Start: 20:00 | add to Cal


2004 ist es endlich soweit, die Welt bekommt, was sie verdient: Eine DVD der Beginner.

Wäre DJ Mad nicht zufällig mit einer Videokamera an der rechten Hand geboren worden, wäre die HipHop-Historie hierzulande um einiges ärmer. Dieser absurden Laune der Natur ist es geschuldet, dass nur wenige Momente der mittlerweile über 13 (sic!) Jahre fortdauernden Geschichte der »Derbsten Band der Welt« nicht filmisch festgehalten wurden.

Mad ist Anfang diesen Jahres im Westflügel seines Videoarchivs auf Aufnahmen aus dem letzten Jahrhundert gestoßen. Aufregende Dokumente einer bewegten Zeit zwischen dem Zersägen von Nazisymbolen mit der Kettensäge im Jugendzentrum nebenan, dem ersten eigenen Vinyl, endlosem Flashen, Flirten mit dem Major, nicht abreißenden Touren durch ständig größer werdende Hallen, der Verleihung einer Goldenen Schallplatte, den Beastie Boys, dem Rückzug und der Rückkehr als »Blast Action Heroes«.

Klar, dass solch brisantes Material nicht ungenutzt im Regal vergammeln sollte. Also stellte man einen Expertenstab zusammen und engagierte ein international erfolgreiches Filmteam, um das Absolute Beginner-Gestern mit dem Beginner-Heute zu konfrontieren, ohne jedoch das Zwischendrin zu vernachlässigen oder sich in die Schlange derjenigen einzureihen, die »jetzt auch so ne DVD« haben.

Auf einer mehrmonatigen Odyssee durch die Rapublik wurden über ein Dutzend Interviews mit Menschen und Bands geführt, die – nicht nur – in der Geschichte der Beginner eine zentrale Rolle gespielt haben. Diese Geschichten mit durchaus unterschiedlichem Charakter wurden mit dem historischen Beginner-Material konfrontiert.

Eines waren die Beginner nie, nämlich ausschließlich auf sich selbst fixiert, so ist es auch diese DVD nicht. Die Dokumentation und die Berge an Fotomaterial erzählen nicht nur die Geschichte einer seit mindestens einer halben Ewigkeit funktionierenden Band, sondern auch die von HipHop in Deutschland gleich mit. Zu Wort kommen Urgesteine wie Torch oder Main Concept und sonst eher »stumme« Zeugen hinter den Kulissen der Medien, Plattenfirmen und Studios.

Die »Derbste Band der Welt« macht folglich nicht nur derbe Spaß, sondern ist auch derbe lehrreich. Außerdem haben die HipHop-Hanseaten großzügig aufgerundet und jede Menge Spitzenzusatzmaterial auf ihre DVD gepackt. Eine abendfüllende Dia-Show, die jedem Familienvater hierzulande das Wasser in die Augen treiben würde; ein Tourtagebuch, das nicht nur schonungslos die Höhen und Tiefen des Lebens on the road dokumentiert, sondern auch vom Aufstieg und Fall eines ganzen Musikstiles Zeugnis ablegt; sämtliche – teils von Regisseur Mad – mit List gefuchsten Videoclips und ein gerüttelt Maß derbsten Beiwerks. A lesson in hiphop history...

Am Abend wird die DVD zu sehen sein, bevor sie in den Läden steht und im Anschluß rocken Mad, Eizi Eiz und Denyo die Plattenteller. (Mit den Mics wurde das ja nichts.)

Die offizielle Veröffentlichung übernimmt dann am 6. Dezember der Nikolaus.

Kartenvorverkauf:

Freezone Records (Brühl 65, 04109 Leipzig, 0341/9607373)

http://www.denyo.tv
http://www.buback.de


Gefördert durch:

distillery.de