SA. 04.07.15 APOPHENIA

up:
RUEDE HAGELSTEIN (Upon You, Watergate, Berlin) STEREOFYSH (Lebensfreude, Berlin) CHRIS MANURA (Ackerdub, 3000°, Distillery, Leipzig) VINCENT NEUMANN (Distillery, Unitas Multiplex)

Start: 23:30 | add to Cal


Es ist recht ungewöhnlich, dass ein Künstler seinen eigenen Album-Pressetext schreibt. Doch wie immer, schafft es Ruede Hagelstein uns auch hier zu überraschen – weiß er doch am besten worum es bei "Apophenia", seinem kürzlich erschienenem neuen Album geht. Nun denn:

[...] "...so sitze ich hier in meinem Homer Simpson Bademantel am Montagmittag und reflektiere die letzten 12 Monate mit wirrem Haar, in denen auch das Werk gewachsen ist. Die Titel sind jetzt beim Mastering und ich finde mich langsam mit dem Gedanken ab,nichts mehr ändern zu können. Es ist wie das Ende einer langen, spannenden aber auch anstrengenden Reise deren Route ich zwar versuchte abzustecken, deren tatsächlicher Verlauf aber auch mal sehr spontan verlief. Die Angst mich zu verlaufen immer im Hinterkopf. Ich sehe was, was du nicht siehst. hätte der Albumtitel auch heißen können. Per Definition handelt es sich bei Apophenia nämlich um das Sehen von logischen Strukturen im Chaos. Es ist ein New Release Information psychologisches Phänomen, das sich auf rein visuelle Reize bezieht. Ich habe das einfach umgemünzt und es auf meine Musik bezogen. Irgendwie entstehen bei mir die Ideen meist auszufälligen Begegnungen mit Noten und Klängen. Dieser lustvollen Spielerei habe ich Werkzeug an die Hand gegeben. Einen begrenzten Vorrat an Instrumenten, VST Plugins, analogen Synthesizern und dem festen Tempo von 123 BPM, um einen soundtechnischen Rahmen zu schaffen, das Ding nicht an Diversität zerbersten zu lassen. Innerhalb dessen war eigentlich alles möglich und ich hab mich so richtig gehen gelassen. Dazu gehörte auch sich Tage lang im Studio zu verschanzen, auf Ideen zu lauern, mit Bässen einzuschlafen und mit Flächen aufzuwachen. Ohne Deo. In der Hoffnung alles wird gut.

Hoffe Euch gefällt's.
Ruede." [...]

https://www.facebook.com/RuedeHagelstein
https://www.facebook.com/uponyou
https://www.facebook.com/stereofysh
https://soundcloud.com/chris-manura


 < JULI 2015 > 
MODIMIDOFRSASO
0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

SATURDAY RAVE
FRIDAYCLUB
SPECIALS

Gefördert durch:

distillery.de