SA. 14.03.09 HOERFUNK MEETS SYNTAX

up: hoerfunk
DANIEL STEFANIK (Cocoon, Distillery, Leipzig) MARKUS WELBY (hoerfunk, Distillery, Melt!-Festival, Leipzig)
down: syntax
TIM WRIGHT - LIVE (Input-Output Inc., Novamute, Tresor, UK) STEVE K (Distillery, Syntax, Leipzig) BIGALKE (45MOT, Distillery, Drec)

Start: 23:00 | add to Cal


Hallo! Kann bitte mal jemand die Pauken schlagen, die Trompeten blasen und den roten Teppich ausrollen?! Nö, danke! Wollen die Künstler, die heute den oberen Floor bespielen, gar nicht.

Denn, wenn Daniel Stefanik und Markus Welby ihre Plattenkoffer die knarzenden Treppenstufen zur Distillery hinauf hieven, dann gibts hier und da einen Handschlag, dann hört man ein Hallo oder einen kleinen Scherz am Rande. Starhype brauchen sie nicht, erst recht nicht, wenn sie in ihrer Homebase auflegen. Es ist Seele streichelnd genug, die guten alten und so vertrauten Regler wieder unter den Fingern zu spüren, das Vinyl in Erinnerungen kreisen zu lassen, mit den Gästen über alte und neue Zeiten zu palabern, ihnen ein bisschen dabei behilflich zu sein, aus sich herauszugehen und abzudrehen, und ihnen - fast nebenbei, aber mit vollstem Enthusiasmus - fetten technoiden, housigen und minimal-maximalen Sound vor die Füße zu schieben. Dafür kennen und lieben wir sie.

Sie bleiben beweglich, aber sich selbst und der Distillery treu. Tut es ihnen doch einfach gleich!

http://www.markuswelby.de
http://www.danielstefanik.com

Text: Maren Probst


Ride right with Tim Wright

Nur selten besuchen die Distillery Musiker, die so ein breites Spektrum bieten wie Tim Wright. Es fällt wirklich schwer, ihn einzuorden, denn von elektrifiziertem Punk bis Drum'n'Bass ist alles dabei. Aber zwischen diesen Genres findet sich bei diesem Künstler eine lange Liste von Techno/Electro-Releases. Genau dafür haben die Herren vom Syntax ihn gebucht und dazu lässt sich schon eher was Konkretes sagen.

Ganz im Sinne des UK-Techno finden sich da massive Basslines, Breaks und viel Abwechslung im Arrangement der Tracks. Aber was seinen Stil so einzigartig macht, sind die vielfältigen Einflüsse, die diese Gerüste erst zu fertigen Dance-Heavyweights machen. Womit wir wieder bei dem breiten Spektrum wären... Da wird hier mal ein Dancehall-Vocal eingestrickt und dort ein 90er Drum'n'Bass-Rave-Synthie verhäkelt. Seine Stücke wecken in uns dadurch die ganzen Erinnerungen an alle bereits durchlebten Musikphasen, werfen sie alle in unsere peripheren Nervenbahnen und damit schwimmen wir dann los. Stell dir das vor: die letzten 15 Jahre Feierei finden sich in einem Moment zusammen. Ein höllischer Cocktail. Wenn Du mal naschen willst: am 14.03. im Distillery-Keller hast du die Möglichkeit.

Und wer kann dir von den letzten zwei Jahrzehnten Techno in Leipzig so einige Geschichten erzählen? - Steve K und Georg Bigalke haben den Überblick und werden jede Phase davon zur Geltung kommen lassen.

http://www.timwrightmusic.com
http://www.myspace.com/syntaxleipzig

Text: rekorder


 < MÄRZ 2009 > 
MODIMIDOFRSASO
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

SATURDAY RAVE
FRIDAYCLUB
SPECIALS

Gefördert durch:

distillery.de