FR. 30.11.18 THE MAN FROM MO' WAX - FILMVORFüHRUNG & GESPRäCH MIT REGISSEUR MATTHEW JONES


Start: 20:00 | add to Cal


James Lavelle hatte seinen ersten DJ-Gig mit 14 Jahren, gründete das bahnbrechende Trip-Hop-Label Mo’ Wax mit 18 und als er 22 war, veröffentlichte er das legendäre Album „Psyence Fiction“ von UNKLE. Er gilt als DJ-Ikone und weltweiter Trip-Hop-Tycoon, dessen raketenhafter Werdegang nach oben keine Grenzen zu kennen schien. Doch wer hoch fliegt, kann auch tief fallen.

"The Man from Mo’ Wax" erzählt seine Geschichte: Die Dokumentation porträtiert Lavelles stürmische Karriere sowie die persönlichen Hoch- und Tiefpunkte, die eng mit ihr verknüpft sind. Wie eine Coming-of-Age-Story im Musikbusiness erzählt der Film von Erfolgen und Niederlagen, von zerbrochenen Freundschaften und aufgegebenen Zielen auf dem Weg vom ambitionierten Teenie zu einer der einflussreichsten Figuren zeitgenössischer Musikgeschichte. Drei Jahrzehnte seines Lebens und Schaffens lässt die Doku Revue passieren und zeichnet dabei ein Bild von Lavelle als unvergleichbaren Tatmenschen und Künstler, der – in einer ebenso unvergleichbaren Ära – Grenzen gesprengt und im immer währenden Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz, sowohl zu einer Kultfigur des Underground als auch Millionär geworden ist.

Destilliert aus über 700 Stunden Filmmaterial, das exklusive, persönliche Aufnahmen von James Lavelle und DJ Shadow beinhaltet, erkundet „The Man From Mo’ Wax“ das Wesen musikalischen Erfolgs ebenso wie die Prüfungen und Beschwernisse, die dieser mit sich bringt. Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer wie kompromissloser Einblick, der 25 abenteuerliche Jahre aus James Lavelles Leben in zwei Stunden verdichtet.

Der Film wird in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das Gespräch mit Regisseur Matthew Jones findet auf Englisch statt.

Tickets sind ab sofort online erhältlich.


Gefördert durch:

distillery.de