FR. 10.06.16 BOUNDLESS BEATZ

up:
COMMIX (Hospital, Metalheadz, Cambridge) AUDITE (Boundless Beatz, Fat Bemme) DUBBALOT (Boundless Beatz) HOSTED BY: MC AMON BAY (Boundless Beatz, Leipzig)

Start: 23:00 | add to Cal


Commix – bei den meisten Headz klingelt es sofort, wenn sie den Namen hören. "Call To Mind", was für ein Album. "Be True" – immer noch ein Hit. Da muss man schon mit ein paar anderen Fakten, als dem Veröffentlichungsdatum der Debüt-LP um die Ecke kommen, um dem Bildungsauftrag in Sachen jüngerer Musikgeschichte gerecht zu werden. Fangen wir also da an, wo alles angefangen hat: Auf einem internationalen Pokémon-Wettbewerb. Denn dort trafen sich die drei Commix-Gründungsmitglieder. 2002 begannen sie gemeinsam Musik zu produzieren und brachten eine Reihe von Singles auf verschiedenen Labels raus. Doch noch bevor sie 2005 für Metalheadz unter Vertrag genommen wurden, verließ der erste die Bande. George Levings und Guy Brewer sollten die Namen werden, die synonym für Commix standen. Mit ihrem Sound haben sie das Drum'n'Bass-Spielfeld immer wieder neu vermessen und sich dabei souverän zwischen liquidem Soul, B-boyeskem Halftempo-Groove und futuristischen Banger-Breakbeats bewegt.

2010 kippte der Szene dann kollektiv die Kinnlade runter, als mit "Re:Call To Mind" ein Remix-Werk erschien, das Künstler vereinte, die vorher noch nie in einem Atemzug genannt wurden. Doch auch abseits des Longplayer-Business war das Duo gut aufgestellt: Mit Releases auf 31 Records, Shogun Audio, Exit Records, Hospital und Good Looking Records haben sie ihren Fingerabdruck auf vielen namenhaften Labels hinterlassen. 2012 dann trennte sich das verbliebene Duo: Commix bestand von da an aus George Levings allein und lange genug blieb es ruhig um ihn, ein Zustand der sich mit diesem Jahr nun ändert. Denn die "Generation EP 1" markiert lediglich den Anfang eines Comebacks, auf das man gespannt sein darf!

http://www.boundlessbeatz.de
http://www.soundcloud.com/commix
http://www.soundcloud.com/boundlessbeatz
http://www.facebook.com/commixmusic
http://www.facebook.com/heatwavednb
http://www.facebook.com/artistaudite
http://www.facebook.com/Dubbalot1
distillery.de