FR. 26.02.16 THE BUG PRESENTS ACID RAGGA

down:
THE BUG FEAT. MISS RED (Ninja Tune, Acid Ragga) EL_P (Vibes Ambassadors, Leipzig) DERRICK (Ulan Bator) TEARZTAR (Submission, Leipzig)

Start: 23:30 | add to Cal


Wenn Partys mit dem Satz „Wir lassen die Wände wackeln“ angekündigt werden, ist das meistens entweder metaphorisch gemeint oder großspurig übertrieben. Im Falle von The Bug kann man allerdings davon ausgehen, dass genau das im wörtlichen Sinne passieren wird. In seinem Sound verschmelzen Dancehall, Dub, Electronica, Dubstep, Hip Hop und Grime zu einer Legierung höchsten Härtegrads, die das Publikum physisch zu spüren bekommt. Seit mindestens zwei Dekaden macht Kevin Martin als Solokünstler ebenso wie als Teil verschiedenster Kollaborationen Musik. Der Name The Bug tauchte 1997 zum ersten Mal auf und vereint heute eine Vielzahl einzigartiger Projekte und Releases – von „Tapping The Conversation“ – dem alternativen Soundtrack zu Francis Ford Coppolas Film „The Conversation“, den Martin gemeinsam mit DJ Vadim produzierte bis hin zu „London Zoo“, seinem Debüt auf Ninja Tune, auf dem seine Einflüsse aus Reggae, Dubstep und Grime zusammentreffen, um gemeinsam die Apokalypse einzuläuten. Mit dem Bedürfnis ein weiteres Mal die Basswelt am oberen Ende der Richterskala zu erschüttern, gründete The Bug 2012 sein Label Acid Ragga und veröffentlichte noch im gleichen Jahr die Single „Diss Mi Army“, die auch die Zusammenarbeit mit Miss Red zum ersten Mal manifestierte. Die Bekanntschaft der beiden ergab sich aus einem Zusammentreffen in Tel Aviv 2011, als die isrealische MC während eines Sets von The Bug kurzerhand die Kontrolle über das Mic ergriff. Aus dem spontanen Hosting ist inzwischen eine ersprießliche Zusammenarbeit geworden: Im Dezember erschien ihr Mixtape „Murder“ auf Acid Ragga, das ab dem Klick aufs Play-Dreieck einschlägt wie eine Bombe. Die Riddims zu ihren Mords-Lyrics kommen außerdem von keinen Geringeren als The Bug, Mark Pritchard, Evian Christ, Andy Stott und Mumdance. Unterstützt wird die Acid Ragga Posse vom lokalen Kompetenzteam Derrick, El_P und tearztar. Wackelnde Wände - here we go!

http://www.miss-red.com
https://soundcloud.com/derrick-ulan-bator
https://soundcloud.com/selectah-el-p
distillery.de