FR. 28.03.14 PASS OUT !?!

down: grime, uk bass, footwork, trap, juke
TERROR DANJAH (Hyperdub, London) KATOR & ALZA54 (Defrostatica, Modern Trips) PEAK PHINE (Distillery, Bass Plus, Leipzig) MALCOLM (Downtownlyrics, Radio Blau, Leipzig) HOSTED BY: DRESSLA (Jahtari)

Start: 23:30 | add to Cal


Es soll tatsächlich in UK geformte Musikgenre geben, die nie den großen Durchbruch geschafft haben. Dass nicht jeder gebrochene Beat den Weg über den Kanal nach Kontinentaleuropa schafft, war weder zu erwarten noch unbedingt notwendig. Wenn dann aber Genre wie etwa Grime über Jahre hinweg trotz großartiger Künstler wie etwa Wiley oder Dizzee Rascal selbst in UK nahezu komplett von der Bildfläche verschwinden, dann ist das schon etwas verwunderlich. Umso erstaunlicher was dann 2013 passierte. Mit einmal gab es wieder en Masse Releases, ein regelrechter Schwarm neuer Produzenten tauchte fast aus dem Nichts auf und wirbelte mächtig Staub auf. Auch uns zog dieser Sturm magisch an und so hatten wir zur letzten Ausgabe von Pass Out mit Visionist einen der talentiertesten neuen Produzenten in Sachen Grime zu Gast. Bekanntlich weiß man erst wohin man gehen will, wenn man weiß woher man kommt. Unser heutiger Gast the dark crawler aka Terror Danjah ist definitiv befugt diesen Weg aufzuzeigen, hat er Grime durch seine Produktionen in seinen Entstehungsjahren geprägt und u.a. die Karrieren von Wiley, Skepta, Mz. Bratt, Tinie Tempah oder Kano vorangetrieben. Dass Grime etwa zwischen 2008 und 2013 eine etwas längere Auszeit nahm, konnte ihn nicht davon abhalten, 2 kompromisslose Werke auf Kode 9 Hyperdub Label zu veröffentlichen. Kompromisslos ist dann wohl auch das richtige Wort um seine DJ-Sets zu beschreiben, denn diese sind mit einer nicht geringen Zahl an Dubplates gespickt, welche klar sagen, wer hier Chef im Ring ist! Eskalation ist also vorprogrammiert und dementsprechend addieren wir mit Juke, Footwork, UK Funky und Garage gerne noch ein paar weitere, bisher eher wenig beachtete Genre dem Matchplan hinzu und legen es einfach mal drauf an. Neben Terror Danjah werden die lokalen Serientäter Peak Phine, Malcolm, Alba 54 & Concerta 54 das Adrenalinlevel hochhalten und Doc Dressla am Mic gehörig fordern. Dass dieser Herausforderungen mag, hat er schon des öfteren bewiesen und wir sind uns sicher, dass er auch dieses Mal das passende Rezept parat hat!

https://soundcloud.com/terrordanjah
http://www.downtownlyrics.de
http://www.jahtari.org
distillery.de