FR. 28.02.14 PANORAMA RELEASE

up: panorama
MICRONAUT (Acker Records, 3000 Grad, Leipzig) RØE (Record Mania, Wismar) LANDHOUSE (Karlsruhe, Wonstubendisko) GATZMANGA (Karlsruhe, Wonstubendisko) BAMBULE (Karlsruhe, Wonstubendisko)

Start: 23:30 | add to Cal


Als Anfang 2012 Friedfisch das Licht der Welt erblickte, erhofften wir uns schwer, dass er und sein Schöpfer Micronaut in Leipzig bleiben mögen und in den Neuseenländischen Gewässern heimisch werden. Zwei Jahre und drei Stadtteilmixe später scheint unsere Hoffnung Realität geworden zu sein und wir sind stolz wie Bolle gemeinsam mit Friedfisch ans große Glasfenster treten zu dürfen, um uns am Anblick eines unglaublich vielfältigen Ausblicks erfreuen zu dürfen. Denn fast exakt 24 Monate später erscheint Stefan Streck zweites Album "Panorama" und feiert wie damals bei uns Premiere. Seine Musik erinnert stark an die eigentliche Heimat an der See, ruft uns bekannte und unbekannte Landschaften und Menschen zugleich ins Gedächtnis und schafft emotionale Brücken, wo Anfangs nur ein Steg stand. Auf so mancher Welle reitet mittlerweile ein gutes Stück Popappeal mit, was allerdings mehr das Salz in einem Meer aus Electronica, Samples und Gitarre ist, statt unnötiges Treibgut. Die Gitarre ist der Ausgangspunkt für alles was folgt und am Ende entsteht so eine eigentümlich Dynamik. Man könnte sagen, ein Zusammenfließen vielerlei Faktoren, welche Micronauts Sound auszeichnen.

Als wir 2012 den Soundcheck absolvierten, wurde uns schnell klar, wie untertrieben der Begriff Ein-Mann-Orchester hier doch eigentlich ist und stellten uns zugleich die Frage: Wie kann ein Mensch mit zwei Händen, Beinen, Augen und Ohren (ganz offensichtliche Merkmale dieses Stefan Streck) diese ganzen Instrumente und Schaltkreise nur beherrschen und warum macht er sich diese Arbeit? Uns wurde dann recht schnell klar, warum und zwei Jahre später ist es nicht weniger an Equipment, was Micronaut auf die Bühne schleppt, um (s)ein Panorama zu zeichnen. Bob Ross hätte selbst mit drei Pinseln seine Schwierigkeiten gehabt da mitzuhalten!

Da die Soundpalette noch ein paar freie Plätze zu vergeben hatte, dürfen wir uns heute Abend nicht nur auf eine wundervolle Release mit allerhand specials freuen, sondern mit Mooryc und RØE zwei besondere Gäste aus dem Norden begrüßen. Schiff ahoi!

https://soundcloud.com/micronaut
www.freude-am-tanzen.com
 < FEBRUAR 2014 > 
MODIMIDOFRSASO
0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
2425262728

SATURDAY RAVE
FRIDAYCLUB
SPECIALS
NEWSLETTER:
EMAIL: 
SIGN UP!
distillery.de