SA. 08.12.12 DER KLANG DER FAMILIE

up: der klang der familie
DER KLANG DER FAMILIE - BERLIN, TECHNO UND DIE WENDE BUCHLESUNG MIT: SVEN VON THüLEN (Work Them Records, Sweat Inc., Berlin) & FELIX DENK (Berlin) LEVON VINCENT (Novel Sound, Deconstruct, Underground Quality, Ostgut Ton, USA) SVEN VT (Suol, Berlin) ANDREAS ECKHARDT (Distillery, Leipzig)
down: feenstaub & friends
MAPUSA MAPUSA (Human Traffic, Blue Tunes Rec., Plusquam Rec., Hamburg) MONGOOSE & MEEHAL (Ovnimoon Records, Leipzig) FEENSTAUB (Nu:Trance, Distillery, Leipzig)

Start: 20:30 | add to Cal


Der Klang der Familie

Der Klang der Familie"Am 13. März 1991 begannen die 90er Jahre. Nur wenige Meter vom ehemaligen Todesstreifen entfernt, eröffnete in einer massiven unterirdischen Stahlkammer der Club Tresor. Von hier aus breitete sich mit 180 BPM die Jugendkultur aus, die Ost und West vereinte: Techno." – Mit "Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende" haben Felix Denk und Sven von Thülen ein Buch über DJs, Clubmacher, Musikproduzenten, Türsteher, Kenner, Technoerfahrene aller Art geschrieben, sie lassen die Zeit lebendig werden, in der alles möglich schien. Heute Abend lesen die Autoren in der Distillery, dem Ort, der exemplarisch für eine parallele Bewegung in Leipzig steht – mit vielen Gemeinsamkeiten und Eigenheiten.

Sind dann erst einmal die Erinnerungen an wilde Zeiten geweckt, könnte kaum einer gelegener kommen als Levon Vincent. Er bringt die Erfahrungen der Clubkultur der 80er und 90er Jahre aus New York mit, wo House ihn packte und nicht wieder losließ. Seit mehr als zehn Jahren ist er nun als Produzent sowie Labelbetreiber von Novel Sound und Deconstruct Music, das er mit Anthony Parasole leitet. Vincent streift in seinen Sets und Produktionen die verschiedenen Phasen der New Yorker-Housegeschichte und treibt das Genre Grenzen überschreitend voran. Er bringt den Klang der Familie von früher mit dem von heute zusammen. Tanzt durch Eure Erinnerungen in die Zukunft!

Auf dem unteren Floor kommt mit MapusaMapusa ein alter Bekannter zur Feenstaubcrew, wo es gewohnt gut progressiv, elektronisch und technoid zugeht.

www.novelsound.net
www.bluetunes-records.com
www.suhrkamp.de/buecher/der_klang_der_familie-felix_denk_46320.html
distillery.de