SA. 04.02.12 CHITLIN' CIRCUIT MEETS FEENSTAUB

up: chitlin' circuit
TOBIAS. (NSI, Non Standard Produktion, Berlin) DANIEL STEFANIK (Distillery, Cocoon, Leipzig)
down: feenstaub
CID INC (Replug Records, Global Underground, Finnland) FEENSTAUB (Nu:Trance, Distillery, Leipzig)

Start: 23:00 | add to Cal


Tobias. – Kein Standard ist Standard

Tobias"Non Standard Is the Standard. - Kein Standard ist der Standard." Auf Grundlage dieser Philosophie entstehen die Produktionen und Live-Sets von Tobias Freund. Um das zu unterstreichen, heißt auch sein Label Non Standard Productions und die musikalische Kollaboration mit Max Loderbauer Non Standard Institute. Klar, keiner möchte heute Standard sein. Wodurch also verdient gerade Tobias. das Etikett Non Standard? Dadurch, dass er das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet. Er übertreibt es nicht und bleibt bestimmten musikalischen Idealen treu: der Kraft der elektronischen Musik und dem triebhaften Geist von House. Sein Umgang mit House und Techno ist elementar: Tobias. enthüllt den Sound bis auf seine grundlegende Form, das Skelett, und arbeitet dann daran und damit. Am liebsten nutzt er dafür noch immer den Roland TR-808 und 909, Hardware Sequencer, analoge oder modulare Synthesizer und Outboard Effekte.

Mit der Erfahrung des Tonmeisters, welcher der Künstler im "normalen" Leben war, wurde das Studio für ihn mehr und mehr selbst ein Instrument. So sieht er sich im Umgang mit den Maschinen auch als Instrumentalist, als solcher transportiert er seinen Sound. Präzision, die Klarheit des Anliegens und Spontanität sind die drei Pfeiler seiner Musik. Und obwohl er dabei minimal klingt, bleibt es dem Zuhörer nicht verborgen, dass jedem Detail darin die größte Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Es geht um alles in diesem sich selbst generierenden Sound, der es ablehnt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, der es negiert, das elektronische Musik mit vier Vierteln und einer Handvoll Akkorden beginnt und endet. Kein Standard ist der Standard.Mit dieser Devise ist Tobias genau der richtige Gast bei Daniel Stefaniks Chitlin’ Circuit. Der Gastgeber selbst stellt gern regelmäßig neue Standards auf, um sie im richtigen Moment wieder zu brechen.-

http://www.myspace.com/tobiasfreund
http://www.danielstefanik.com


Cid Inc – Hypnotischer und progressiver House

Cid IncEine Etage tiefer ist heute der Finne Henri Hurtig aka Cid Inc bei der Feenstaub Crew zu Gast. Sein Herz schlägt für „Hypnotic progressive House mit einem Hauch von Techno und tieferen Klängen.“ Er sucht regelrecht nach dem hypnotischen Gefühl in der Musik. Nicht selten spielt er aus diesem Grund auch lange Sets, da sie ihm die Gelegenheit geben, die Menge mit auf eine Reise zu nehmen und umso länger diese wird, umso vielfältiger kann sie sich auch gestalten. Bekannt wurde Cid Inc durch seine Zusammenarbeit mit Mathias Bradler als Mashtronic in 2004, seit ein paar Jahren geht er nun seine eigenen Wege – besonders erfolgreich in Süd- und Lateinamerika, aber sie führen ihn glücklicherweise eben auch in die Distillery. Lasst Euch hypnotisieren!

http://www.cidincmusic.com
http://www.feenstaubmusic.de
distillery.de