SA. 11.06.11 HOERFUNK

up: hoerfunk
SUPERPITCHER (Kompakt, Koeln) MARKUS WELBY (hoerfunk, Distillery, Melt!-Festival, Leipzig)

Start: 23:00 | add to Cal


Superpitcher – Mit Glück und Können

SuperpitcherOft gehören zwei Faktoren zum Erfolg: Glück und Können. Bei Superpitcher zumindest war es so. Wie hätte er sonst mit Ausgangsbasis in Ulm mit seinem Sound die Welt erobern können?! Als Moderator, damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Aksel Schaufler, beim Radiosender Radio Free FM in Ulm, einem unabhängigen, nichtkommerziellen Sender in Süddeutschland, interviewte er den Gründer des New Yorker Hip Hop-Labels "Wordsound" Skiz Fernando Junior. Man sprach über dies und das und dabei auch über die Musik, die Aksel auf seinem Atari zusammenbaute. Hip Hop, Dub und Reggae waren damals noch sein Ding. Fernando bot ihm an, doch mal ein paar Tracks nach New York zu schicken. Aksel tat genau das und Fernando gefiel das Zeug so, dass er Aksel als ersten Nicht-Amerikaner einlud, auf seinem Wordsound-Label zu veröffentlichen.

Elektronische Musik war um Ulm herum schwer zu finden, doch als Aksel nach Köln zog, trieb es ihn schnell in die Arme der Kompakt-Labelbetreiber Michael Mayer und Tobias Thomas, die ihm anboten, im Laden und Plattenvertrieb des Labels mitzuarbeiten. Hier bewies er ein gutes Händchen und Gehör, entdeckte u.a. Air Liquide. Ab diesem Moment war er drin in der minimalen, funky Elektroszene Kölns und sein Name auch bald drauf auf den Kompakt-Party-Flyern, jetzt als Superpitcher. Nach seiner erfolgreichen und mittlerweile restlos vergriffenen Single „Heroin“ verschrieb er sich ganz dem selbst Musik machen und der Erfolg lehrt ihn, dass es eine gute Entscheidung war, auf Glück und Können aufzubauen.

http://www.myspace.com/superpitcher
http://www.kompakt.fm
distillery.de