FR. 18.06.10 DER EISERNE BESEN - RELEASE PARTY

up: der eiserne besen
MORLOCKK DILEMMA (Spoken View, Leipzig) X-MEN KLAN (58Muzik) SICHTBETON (Spoken View, Berlin-P. Berg) DJ D-FEKT (Resistant Mindz, Sounds Like Ham In The Pan) V.RAETER (spoken view, Berlin)
outdoor: fussball (Anpfiff ist 13:30 / Eintritt ist frei)
DEUTSCHLAND - SERBIEN

Start: 22:00 | add to Cal


Die Leinwand ist installiert, der Beamer wurde noch mal geputzt und die Couchs stehen perfekt für das zweite Gruppenspiel Deutschland - Serbien. Getränke gibts draußen an der Bar und wieder gilt: Zeitiges Kommen sichert die besten Plätze! Anpfiff ist 13:30 Uhr, der Freisitz ist ab 13:00 Uhr geöffnet.

(Bei Schlechtwetter findet die Übertragung im Club statt)


"Der eiserne Besen" - Releasetour

Morlockk DilemmaDer eiserne Besen fegt durchs Land. Angesichts der immer wiederkehrenden Routine im deutschen Rap war es auch höchste Zeit. Was beim düsteren "Apokalypse Jetzt", einem reinen Konzeptalbum, noch nicht jedem direkt ins Ohr gehen wollte, erreicht jetzt "Der eiserne Besen". Es ist im Vergleich zum Vorgänger die kompromisslose Art die Morlockk Dilemma schon seit den ersten Tapes ausgezeichnet hat. Der Besen wird schonungslos und vor allem wortgewaltig gegen jedes Widerwort geschwungen und das auf 37 Anspielpunkten. Nicht jeder Track ist auch tatsächlich ein Song aber beim Hören wird auch sehr schnell klar, warum bewusst auf das "Mixtape"-Format gesetzt wurde. Bei dem Maßstab den Dilemma und sein reichhaltiges Portfolio an Featuregästen für den eigenen Output anlegen, ist es überhaupt nicht nötig, Texte großartig in Songstrukturen zu pressen. Dieser Ansatz ist jetzt nicht innovativ und wurde von V.Mann mit "Fragmente" auch schon praktiziert, stört aber das Gesamtbild keinesfalls. Es geht eingerahmt von Intro und Outro atemlos nach vorn und alle Gäste müssen sich schon mächtig strecken, um bei dem vorgelegten Niveau mitzuhalten.

Da eine solche Release natürlich auch über das ganze Land ziehen soll, macht der Tross um Morlockk, dem X-Men Klan und Sichtbeton auch in Dilemmas Heimatstadt halt. Besonders erfreulich ist dabei der Fakt, dass er damit einen Großteil seiner Featuregäste gleich mitbringt. Vor allem, da sowohl der X-Men Klan als auch Sichtbeton gar nicht erst mit der Motivation eines Supportacts antreten, sondern mindestens gleichwertig sind. Der X-Men Klan setzt sich aus solchen illustren Leute, wie Absztrakkt, RuffKid, Questgott, Sirviva, Defekt36 und Phantomas zusammen. Allein Ruffkid und Absztrakkt sind dreimal auf "Der eiserne Besen" vertreten. Auf der anderen Seite stehen Sichtbeton, die auf ihrem aktuellen Album "Zurück" eine komplette Mischung inhaltsbezogenen Raps bieten – sicher ein Kontrastprogramm, das allerdings nicht im Widerspruch steht.

Wenn "Der eiserne Besen" durch das Land fegt, bleiben danach keine Fragen mehr offen. Das Mixtape ist die kompromisslose Antwort auf die Frage, ob Rap in Deutschland noch was taugt. Über die Live-Qualitäten braucht man bei der geballten Erfahrung gar nicht mehr groß zu referieren, sie sind unbestritten gut. Für das Rahmenprogramm sorgen dann noch V.Reater und DJ D-Fekt. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

http://www.myspace.com/morlockkdilemma
http://www.myspace.com/xmenklan
http://xmenklan.de
http://58muzik.com
http://www.myspace.com/sichtbeton
http://www.myspace.com/spokenview
http://www.myspace.com/djdfektone
http://www.myspace.com/vraeter

Text: Sci.
distillery.de