FR. 24.10.08 HOTTA FIRE REGGAESTATION

up: reggae, dancehall
ROBBO RANX (BBC 1Xtra, London) PABLO GUNZALES (Style Wild/Afro Latin What?!) MASTAH K (Hotta Fire, Sonic Bang)
down: jungle 2 jump up
JUNGLE LION SOUND (Ulan Bator, Leipzig/Chemnitz)

Start: 22:30 | add to Cal


Der Distillery-Geburtstag liegt an diesem Tag zwar schon ein Wochenende zurück, trotzdem wollte es sich Hotta Fire natürlich nicht nehmen lassen, nachträglich mit einem standesgemäßen Booking zu gratulieren. Nach beinahe einjährigen Verhandlungen ist es uns ein besonderes Vergnügen, wieder einmal ein echtes Highlight in der Reggaestation zu präsentieren.

Robbo RanxRoger Robinson, der Reggaewelt als Robbo Ranx bekannt, entwickelte sich in den vergangenen Jahren, zu einem der größten Dancehall Selectoren im Vereinigten Königreich und einem der beliebtesten Charaktere im britischen Radio. Der Ruf seines Talentes brachte ihn schon in die größten und wichtigsten Städte, sowohl auf der Insel wie auch auf dem Kontinent, aber auch International genießt Robbo Ranx wachsende Beliebtheit, besonders in den USA, Japan und Jamaika. Seine bahnbrechende Show „Dancehall Splurt“ entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten und größten Formate der BBC mit weltweit Millionen Hörern, live und online. 2003 wurde seine Show mit zwei Sony Radio Awards, als beste wöchentliche und als beste live Sendung ausgezeichnet. Robbo nutzte seine Möglichkeiten und interviewte exklusiv Reggaelegenden wie Buju Banton, Capleton und Bounty Killer, um einige zu nennen. Sizzla rang er sogar sein erstes Radiointerview überhaupt ab. Heute nutzt er seine Erfahrung auch im Fernsehen, präsentiert wöchentlich die Dancehall Show „Turn it Up“ oder schreibt monatlich Kolumnen für das Touch Magazine.

Auch in Germany steigt das Ansehen von Robbo Ranx wöchentlich, informiert er doch zahlreiche Soundbwoys und Dancehall Fans immer wieder über die neusten Trends, Riddims und Tunes aus Jamaika und bestimmt wird auch dieser Abend wieder ein Stück dazu beitragen. Wenn ihr Lust verspürt, vorab schon einmal ein paar Robbo Vibez zu catchen dann hört doch einfach mal rein hierzulande jeden Dienstag von 1 bis 3 und jeden Donnerstag von 23 – 1 Uhr auf BBC 1Xtra.

Ein Stück zum Abend werden auf jeden Fall auch Pablo Gunzales und Mastah K beitragen. Für die beiden ist es natürlich eine große Ehre und ein riesiges Vergnügen, für solch einen Gast das Warm Up zu bestreiten und ein Stück weit die Region zu repräsentieren. Da natürlich das New Tune Segment dem Star des Abends vorbehalten bleibt, könnt ihr Euch, getreu dem Motto Dancehall Splurt schon mal auf etliche Kracher freuen, die Ihr seit geraumer Zeit nicht mehr auf die Ohren bekommen habt.

Auf die Ohren bekommt ihr natürlich auch auf dem unteren Floor und zwar wiederum eine recht britische Form von Music. Zur Jungle Station sorgen dieses mal die Jungle Lions in full effect für die entsprechenden Jump Up und Party Vibez. Base, Nico und Derrick werden natürlich alles daran setzen, Euch zum Mitjunglen zu animieren und Euch durch dicke Basswürste auch das ein oder andere mal ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

http://www.bbc.co.uk/1xtra/robboranx
http://www.myspace.com/robboranx
http://www.esoulate.com
http://www.myspace.com/hottafiyah

Text: Mastah K
distillery.de