FR. 09.05.08 AT IT'S BEST

up: HipHop, Funk, Electronica:
DJ FRICTION (Freundeskreis, Four Music, Complex, Replay, Motor Mouth, Stuttgart) SPLENDOR (sunsetsoul, polyesterclub, Leipzig) DA WIESEL (Polyesterclub, Sunsetsoul, Leipzig)

Start: 22:30 | add to Cal


DJ Friction"...70er/80er-Disko-Funk-Nummern kombiniert mit neuen und frischen Retro-Sachen, die sich auf genau diesen Background beziehen und moderne elektronische Stücke kombiniert mit R'n'B und HipHop..." so beschreibt DJ Friction seinen Sound, den er uns als Plattendreher heute Abend um die Ohren haut. Klingt kompliziert? Aber keineswegs! Als alter Hase im Musikgeschäft weiß Frico wie er mit uns umzugehen und die verschiedenen Stile in einen wohlbefindlichen Zusammenhang zu setzen hat! Uptempo lastiger Clubsound - darauf dürfen wir uns heute freuen, und auf eine geballte Ladung an Erfahrung. Schließlich bastelt DJ Friction bereits seit mehr als 18 Jahren an seiner Karriere. Wenn man das überhaupt so sagen darf, denn wer Friction nicht kennt hat die Welt verpennt...

Zahlreiche Produktionen und Veröffentlichungen gehen auf sein Konto und es darf mit Fug und Recht behauptet werden, dass ohne ihn in der deutschen Musiklandschaft ein großes Loch klaffen würde. Von Afrob, Dendemann, Thomas D, Curse und den Massiven Tönen über Deichkind, Flowin Immo oder Creuzfeld & Jakob - sie alle haben durch Produktionen oder Kollaborationen von und mit Frico profitiert. Nicht zuletzt auf seinen beiden Soloalben "Science Friction" und "Friction".

DJ FrictionAber seinen wohl größten Erfolg als Produzent und DJ feierte er mit einer ganz anderen Kombo: Freundeskreis. Und wem das kein Begriff ist, dem können wir nun auch nicht mehr helfen. "Quadratur des Kreises" und "Esperanto" gehörten und gehören zu den erfolgreichsten deutschen Alben. Die Mischung aus gesellschaftskritischen Texten, politischer Aussage und dem musikalischen Mix aus HipHop, Jazz, Soul und Reggae hat gefallen. Diverse Singleauskopplungen durchdrangen wochenlang unsere Gehörgänge: "...von hinten wie von vorn...", ach das waren noch Zeiten. Leider, leider sind diese (zumindest bis jetzt) erstmal vorbei, denn Freundeskreis gaben 2007 ihr Abschiedskonzert im Stuttgarter Gazi-Stadion.

Umso mehr freuen wir uns auf diesen speziellen Freund im Kreis des Fridayclubs. Die musikalische Vielseitigkeit ist geblieben, ebenso wie dieses sympatische Grinsen. Über den Tellerrand des Gängigen springen - das liegt DJ Friction am Herzen. HipHop muss in die Clubs, in guter alter Disko-Manier, aber mit aktuellen Sounds und Gefühl!

Lass rocken...

http://www.djfriction.com
http://www.myspace.com/djfrico
http://www.freundeskreis10.de
http://www.sunsetsoul.de

Text: Martin Driemel
distillery.de