SA. 07.05.05 JACKMATE - LIVE (PHILPOT REC/STUTTGART)

up: Minimal Move presents Milnormodern:
JACKMATE (Philpot, Pokerflat, Stuttgart) TREPLEC (Milnormodern, Dessau) STALKER (1bit-wonder, Distillery)

Start: 23:00 | add to Cal


JackmateJackmate ist schon seit Ende der Achtziger musikalisch unterwegs - angefangen als HipHop-DJ und -Produzent (wobei er übrigens mit Maximilian Herre zusammenarbeitete), genießt er heute als Produzent deeper House- und Minimaltechno-Entwürfe weltweit Respekt. Vor allem jedoch in der Geburtsstadt des House: Chicago. Denn egal, ab als Jackmate, Soulphiction oder ein Drittel des Manmade Science Projektes - Michael Baumann sorgt sich wie kein zweiter hierzulande um das Erbe Chicagos. Was ihn mit den Urgesteinen der Housemusic verbindet, ist music with soul - Musik als Brücke zwischen der Autostadt im Nordosten der USA und der Daimler-Stadt Stuttgart.

Jackmates Sound ist weder retro noch effekthascherisch modern - sondern schlicht und einfach Musik, die von Herzen kommt. Als ich meine erste Platte von ihm hörte - noch völlig unwissend, wer sich dahinter verbirgt - dachte ich, das wäre tiefschwarzer Sound made in USA …Neben seinem eigenen Label Philpot hat Jackmate inzwischen auf gut einem Dutzend weiterer Imprints von Perlon über Playhouse bis Pokerflat exzellente Platten releast.

Und wenn er dann, Kippe im Anschlag, über seinen Maschinen hängt und den letzten Tropfen Soul aus ihnen herausquetscht, findet ihr euch mit ziemlicher Sicherheit schweißgebadet auf der Tanzfläche wieder und verlangt nach Zugabe.

Schweiß und das Begehren nach mehr - die perfekte Überleitung zum Dessauer Label Milnormodern, betrieben von Ex-Global-Village-Hero Treplec. Denn hier sorgt nicht nur der Chef selbst (MMR 004: Koerner+Treplec), sondern auch Herr Baumann (MMR 005) demnächst für Furore. Also Augen offen halten!

Und das gibt’s außerdem noch: Stalker spielt ein prickelnd-frickliges Warmup und wird euch sicher auch in den Morgenstunden mit kickendem Dancematerial verwöhnen, dazu die Visuals von Madame Dekor aus Halle und lecker Vodka Fruits. (Benne)

http://www.philpot-records.net
http://www.milnormodern.com
http://www.1bit-wonder.com
distillery.de