FR. 24.12.04 FRIDAYCLUB / THE HOTTA CHRISTMAS REGGAETALE

up: 10 Years of L.E.ipzig DancehallReggae:
DE LEGENDARY FAR EAST SOUNDSYSTEM GENERAL RALF & LANITY UPLIFTMENT INTERNATIONAL (Leipzig) BOBBY BUSTA (Germaican Scout)
down:
DJ BOOGA (Defrostatica, Drum and Bass Reloaded) TEVATRON (Feinkost 13) DALI (Knagge)

Start: 22:00 | add to Cal


Was passiert eigentlich, wenn Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag fallen? 1+1=2. Natürlich, es wird doppelt so heftig gefeiert! Die Geburtstagskinder sind Reggae und Dancehall aus Leipzig. Als im Dezember 1994 das erste Mal Buju Bantons „Murder“ auf dem Far East Riddim im Connewitzer Rasta Pub ertönte, war die Geburtsstunde des Far East Soundsystems gekommen.

Lanity, bekannt als Frontmann der Ska-Reggae-Kapelle Messer Banzani und General Ralf waren die beiden Aktivisten, die gegen die damalige Ignorierung jamaikanischer Musik mit Erfolg antraten. Schon bald galten sie neben Größen wie Pow Pow, Silly Walks oder Concrete Jungle als treibende Kraft im Business und waren in den Herzen vieler Ossis, vor allem aber der Leipziger Massive, der absolute Lieblingssound, die sogenannte Nummer 1!

Warum?

Heute schaltest Du einfach das Radio ein und hörst wie selbstverständlich Sean Paul, Gentleman, Shaggy oder Wayne Wonder. Wer in den 90ern coole Musik hören wollte, der musste warten bis Far East in seiner Stadt spielte. Letztendlich war der Sound einer der Grundlagen für die heute vielfältige Dancehallkultur in der Messestadt. Viele Fans waren traurig, als die beiden im Januar 2001 ihren Platz am Set an die nächste Generation abtraten. Man wünschte sich, dass es so was noch einmal geben würde ...

Manchmal werden Wünsche war. Für alle, die immer daran geglaubt haben, ist Heiligabend bestimmt der beste Termin, Lanity und General Ralf aka The Far East Sound, back in Town zu erleben. Wohlbemerkt bleibt dieses Vergnügen leider einmalig. Upliftment International gratuliert herzlichst zum zehnten Jubiläum, sorgt für ein kleines Geburtstagsständchen und begleitet euch auf der Zeitreise in die 90er der L.E. Reggaehistory.

Passend zur Bescherung bekommen die ersten 50 Gäste eine exclusive CD-Neuauflage des absolut ersten Dancehall Mixtapes der Stadt “Far East Original No.1” mit raren Dubs und Produktionen aus der Prä-Germaican-Ära geschenkt. Das 1998er Werk wird zusammen mit den neuesten Germaican und Upliftment Releases in der Distillery erhältlich sein.

Auf dem unteren Floor präsentieren wir ebenfalls für alle die wieder richtig Pfunde verlieren wollen fette Drums und dicke Basswürste. Nebenbei kann man sich erneut einen kleinen Überblick über Leipzigs Drum & Bass Szene verschaffen, denn mit den DJs Booga, Tevatron und Dali stellen sich drei aktive Crews mit Ihrem Sound der tanzwütigen Crowd und demonstrieren Einigkeit.

Merry X-mas und Mo Luv

Text: Mistah K

Germaican
Feinkost 13
Cuba Crew


Gefördert durch:

distillery.de